Delicious Design Branding Serie Kernprodukt

Die Essenz deines Angebots: Dein Kernprodukt

Der Branding-Prozess, Teil 3

Dein WARUM und dein WER waren die Themen der ersten beiden Teile meiner kleinen Serie. Die Delicious-Brandingformel beinhaltet jedoch außerdem dein WAS und dein WIE:

WAURM + WER + WAS + WIE = dein BRAND

 

Bei der dritten Variable geht es darum, was dein Angebot in Kombination mit deiner Person wirklich einzigartig macht und wie du daraus dein Kernprodukt destillierst.

Über das schöne Adjektiv einzigartig stolpert man leicht. „Das gibt’s doch alles schon“ ist ein Glaubenssatz, der leider oft zu hören ist. „Andere bieten genau das Gleiche an wie ich. Was ist daran einzigartig?“. Das kann den besten Ideen ganz schön den Wind aus den Segeln nehmen, nicht wahr?

Mag sein, dass es Mitbewerber gibt, die das Gleiche anbieten wie du. Aber dich gibt es halt wirklich nur ein einziges Mal. Du vereinst, mit allem, was dich ausmacht, so vieles in dir, dass es in genau dieser Kombination tatsächlich absolut einzigartig ist.

Du hast etwas zu bieten, das nur du auf diese deine ganz eigene Art und Weise geben kannst! Also sei mutig und zeige dich und dieses Geschenk in deinem Kernprodukt.

 

Delicious Design Schnittmenge Kernprodukt

Dein Erfolg liegt in der Schnittmenge von dem, was die Kunden wollen und brauchen und dem, was dir wichtig ist, was du liebst, was du gerne machst und gut kannst.

 

Wo decken sich die Bedürfnisse deiner Lieblingskunden mit deinen Stärken, deiner Leidenschaft und deinem Warum? Genau dort befindet sich dein Kernprodukt.

 

3 Schritte, die dich zu deinem Kernprodukt führen

1. Deine Persönlichkeit

  • Vergegenwärtige dir deine Vision, dein Warum.
  • Was liebst du an deiner Arbeit?
  • Wo bist du mit echter Leidenschaft dabei?
  • Lass die Menschen wissen, um was es dir geht und worin du dich von deinen Mitbwerbern unterscheidest.

 

2. Deine Kernkompetenzen

  • Was sind deine ganz besonderen Stärken?
  • Welches Wissen, welche Fähigkeiten hast du dir im Lauf der Jahre angeeignet?
  • Welche Erfahrungen haben dich wachsen lassen und dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist?
  • Mache all das in der Beschreibung deines Angebotes deutlich.

 

3. Deine Spezialisierung

  • Zu welchen Themen verfügst du über Spezialwissen?
  • Auf welchem Gebiet kannst du dich als Expertin positionieren?
  • Stelle deine Expertise in den Fokus deiner Angebotspalette.

 

A business without a focus isn’t a business. A business without a focus is a hobby.
(Erin E. Flynn)

 

4. Deine Kunden

  • Wovon möchten sie weg? Warum?
  • Wo wollen sie hin? Warum?
  • Mache genau diese Transformation mit deinem Kernprodukt möglich.

 

Nimm dir ein paar ruhige Minuten, um über diese Fragen nachzudenken. Und dann finde den magischen Punkt, an dem das, was die Leute brauchen sich mit deinen Fähigkeiten und deiner Leidenschaft deckt. Genau hier entwickelst du dein Kernprodukt.

 

Mini-Videoserie

Begleitend zu diesen letzten Posts über den Branding-Prozess gibt es eine kleine Videoserie (Klick auf’s Bild führt zum Video):

1-warum

Teil 1 WARUM

2-wer

Teil 2 WER

3-was

Teil 3 WAS

4-wie

Teil 4 WIE

 

Zeig‘ dich!

Auch in ZEIG’ DICH!, meinem neuen Onlinekurs, geht es im dritten von insgesamt sechs Modulen sehr ausführlich um das Thema Angebot. Die Teilnehmer entwickeln ihr Angebotsfeld und klären, was es in Kombination mit ihrer Person wirklich einzigartig macht. Daraus definieren sie das genau auf ihre Lieblingskunden zugeschnittene Herzstück: ihr Kernprodukt.

 

Hast du Lust, dein Business so richtig nach vorne zu bringen und auf das nächste Level zu heben?
Möchtest du dich stimmig und professionell präsentieren und dich gerne und stolz draußen zeigen?

Dann lass’ uns das zusammen angehen und melde dich an! Zum Start des Kurses, am 24. Oktober, werde ich die Pilotteilnehmer zwei Monate lang intensiv in unserer Kurs-Facebookgruppe begleiten.

Zeig dich Onlinekurs Blog

Ich würde mich riesig freuen, dich und dein Business Ende Oktober im Kurs kennenlernen zu dürfen!

 

Für heute wünsche ich dir aber aber erstmal viel Spaß beim Konkretisieren deiner Angebotspalette! Begeistere deine Kunden mit dem, was DU zu bieten hast, löse ihr Problem und mache sie zu Fans!

 

Hab’ einen produktiven Tag und bleib’ einzigartig!

 

 

Beitragsbild: deathtothestockphoto


 

 

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Comments (3)

  1. Petra Prosoparis

    Liebe Martina,

    herzlichen Dank für diese wunderbare Serie zum Branding-Prozess.
    Ich finde Du bringst das Wesentliche so herrlich klar zum Punkt.

    Herzliche Grüße
    Petra

    1. Martina

      Liebe Petra,
      danke dir für dein supernettes Feedback! Die Themen rund um das Personal Branding sind mein absolutes Herzensding und ich freue mich sehr, wenn es mir gelingt, davon etwas rüberzubringen 🙂

      Eine schöne Website hast du!

      Liebe Grüße,
      Martina

      1. Petra Prosoparis

        Schön, dass Dir meine Website gefällt. Es freut mich, dass von einer Personal Branding Expertin zu hören 😉 Lieben Dank.

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