Delicious Blog

Website Relaunch – Wann ist er notwendig?

Website Relaunch Delicious Design

Man kann es sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen, aber bis vor einigen Jahren wurde eine Webpräsenz zwar als notwendig, aber viel zu selten als echtes Marketingwerkzeug verstanden. Oft erfüllte die eigene Website lediglich den Zweck einer „Visitenkarte im Netz“. Hielte man auch heute noch an dieser Ansicht fest, verschenkte man ein riesiges Potential, denn gerade als Einzelunternehmerinnen sind wir auf die bestmögliche Unterstützung durch unseren Onlineauftritt angewiesen. Er ist das Zentrum unserer Online-Marketing-Strategie und unsere mächtigste Verbindung zu (potentiellen) Kunden.

Wie ist das mit deinem Onlineauftritt? Gefällt er dir noch? Zeigst du dich gerne? Fühlst du dich wohl mit deiner Website? Oder spielst du mit dem Gedanken, sie mal gründlich zu renovieren?

Fühlst du dich durch deinen Online-Auftritt optimal präsentiert?

5 gute Gründe für einen Website Relaunch

1. Die Website ist nicht responsiv
Die Zahl der mobilen Nutzer wächst stetig. Auf meine Seite kommen inzwischen gut 20% meiner Besucher via Tablet und/oder Smartphone.

2. Neue Inhalte
Dein Angebot erfordert zusätzliche oder veränderte Menüpunkte, neue Features oder neue Funktionen wie z. B. Shop, Kalender etc.

3. Besucher finden sich nicht optimal zurecht
Der Besuchernutzen steht auf deiner Seite nicht im Vordergrund

4. Die Website wirkt veraltet und spricht die Zielgruppe nicht (mehr) an
Deine Ausrichtung, dein Angebot oder deine Zielgruppe hat sich geändert

5. Lust auf einen neuen Look und frisches, stimmiges Design
Es ist so wichtig, dass du deine Seite wirklich magst und dich gerne zeigst!

Website Relaunch am Beispiel von www.AnetteFrankenberger.de

Anette Frankenberger ist eine erfahrene und begnadete Paar- und Familientherapeutin mit eigener Praxis in München und darüber hinaus als viel gebuchte Vortragsrednerin tätig. Seit vielen Jahren darf ich ihren Firmenauftritt gestalterisch begleiten und so war es mir eine große Freude, auch den anstehenden Relaunch ihrer Website umsetzen zu dürfen.

Ihre alte Website, ein individuell auf sie und ihre Tätigkeit zugeschnittenes Delicious Design, das von meinem damaligen Kooperationspartner, einem genialen Programmierer handgecodet und mit dem MODX CMS ausgestattet wurde, war immer noch schön und sprach auch nach wie vor ihre Zielgruppe an. Zwischenzeitlich wurde die Seite auch mal dezent modernisiert und mit neuen Fotos und einem dynamischen Kalender für die vielen Vortrags- und Seminartermine aufgepimpt. Insgesamt ließ sie aber im Lauf der Jahre an anderen Stellen immer mehr Raum für Wünsche und technische Verbesserungen offen.

Ein weiteres starkes Argument waren auf jeden Fall auch die Besucher, die über mobile Geräte (Tablets und Smartphones) auf Anettes Seite kamen. Es waren im letzten Jahr über 30%. Zusammen mit Googles Ankündigung vom April 2015, Seiten mit Responsive Design besser zu ranken, gab dieser Punkt schließlich den Ausschlag für den Auftrag zum Relaunch.

Der alte Webauftritt von Anette Frankenberger

Anette Frankenbergers alte Website. Leider habe ich Dödl vor dem Relaunch keinen Screenshot gemacht, so dass ihr hier nur ein uralt-Bild meiner früheren Referenzen-Seite seht.

Es war also an der Zeit, der Website eine Verjüngungskur zu verordnen und sie technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Anettes Wünsche an ihren neuen Internetauftritt:

  • Inhalte wie Texte, Veranstaltungstermine und Seminar- und Vortragsangebote sollten leicht zu pflegen und zu verändern sein
  • moderner, frischer Look
  • responsives Webdesign
  • Shop
  • Blog
  • Veranstaltungskalender
  • gut strukturierte Übersicht über die Vortrags- und Seminarthemen
  • Newsletterfunktion (noch nicht realisiert)

Das alles ließ sich ganz wunderbar auf der Basis von WordPress umsetzen. Das Projekt war spannend und machte viel Spaß, ganz besonders, weil ich auf tolle Fotos von Klaus Meilinger, Anettes Mann, zurückgreifen konnte!

Website Relaunch Delicious Design Resoponsive Design

Checkliste

Würde deiner Website ein Redesign guttun?

Freude

_ Bist du stolz auf deine Website und zeigst sie gerne her?
_ Macht es dir Spaß, deine Seite zu pflegen, Inhalte zu verändern und neue Texte zu schreiben?

Persönlichkeit

_ Repräsentiert deine Website dich auf authentische Weise?
_ Zeigt sie dich so, wie du bist und wie du wahrgenommen werden möchtest?

Zielgruppe

_ Ziehst du mit deiner Website deine Lieblingskunden an?
_ Spricht sie die Themen deiner Zielgruppe an?

Professionalität

_ Strahlt deine Website Kompetenz und Professionalität aus? (Wenn du mit deiner Seite Kunden gewinnen und demnach Geld verdienen möchtest, solltest du auf ein professionelles Erscheinungsbild und ebensolche Funktionalität achten.)

Responsive Design

_ Passt sich das Design und die Funktionalität deiner Seite an die Eigenschaften mobiler Endgeräte an?

Ziel

_ Kennst du das Ziel, das du mit deiner Webseite erreichen möchtest?
_ Zahlt deine aktuelle Seite auf dieses Ziel ein?
_ Leistet sie (noch) das, was du dir von ihr erwartest?

Usability

_ Finden Besucher sich gut zurecht?
_ Ist die Seitenstruktur logisch, klar und übersichtlich?
_ Ist die Navigation einfach und gut bedienbar?

Bilder und Texte

_ Ist dein verwendetes Bildmaterial noch aktuell?
_ Sind alle deine Texte auf dem aktuellen Stand?

Als 9. Punkt würde ich unbedingt noch die wichtige Frage hinzufügen, wie interessant deine Seite für Suchmaschinen ist. Ob und wie du also gefunden wirst. Das ist allerdings ein umfangreicheres Thema und auf jeden Fall einen eigenen Artikel wert.

Übrigens:
Nachdem mein eigener Internetauftritt bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte, und ich mir selbst 6 dieser 8 Punkte negativ beantworten musste, habe ich Delicious Design letztes Jahr einem Relaunch unterzogen. Wenn dich interessiert, wie das gelaufen ist und wie ich dabei vorgegangen bin, kannst du gerne hier und hier nachlesen.

Ich freue mich, wenn du einen Kommentar hinterlässt und mir mitteilst, ob diese Aufzählung dir geholfen hat, deine eigene Website etwas besser beurteilen zu können. Zeigst du dich gerne online?

Lass‘ es dir gutgehen und

bleib’ einzigartig!

Aktuelles Angebot
Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

4 Kommentare

  1. Liebe Martina Rehberg, ein sehr gelungener Artikel, noch dazu mit praktischem Anschauungsmaterial.

    Den Gründen für eine Überarbeitung der Seite kann ich voll und ganz zustimmen. Im Einzelfall wird dann zu entscheiden sein, ob ein kompletter Relaunch nötig ist oder kleinere Änderungen bereits helfen.

    Ich denke, dass wir uns als Solo-Unternehmer auf kürzere Lebensdauern unserer Websites einstellen sollten. Denn ausnahmslos alle, mit denen ich arbeite, befinden sich in einem ständigen Entwicklungs- und Wachstumsprozess. Und dann „passt“ die alte Seite irgendwann nicht mehr.

    Hinzu kommt ja auch, dass sich die Moden ändern, auch was das Design von Websites betrifft. Zu einem Kompetenz und Professionalität ausstrahlenden Auftritt gehört auch die Botschaft, dass man nicht vor 10 Jahren stehen geblieben ist.

    Antworten
  2. Liebe Monika Birkner,

    vielen Dank für dieses kompetente Feedback!

    Ja, genauso ist es: Manchmal verhelfen bereits kleinere Änderungen einer Seite zu einer besseren Performance oder einem frischeren Aussehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie technisch bereits auf einem aktuellen Stand ist und ihr ein responsives (dieses Adjektiv gibt es wohl jetzt wirklich …) Design zugrunde liegt. Sollte das nicht der Fall sein, rate ich immer zum kompletten Relaunch.

    Dass wir als Einzelunternehmer uns prinzipiell auf häufigere Relaunchs unserer Seiten einstellen sollten, ist ein wirklich interessanter Punkt. Da ist viel dran. Zum Einen, weil sich technisch, quasi im „Hintergrund“, permanent eine ganze Menge tut. Und weil der Look von vor einigen Jahren tatsächlich nicht den professionellsten Eindruck macht. Zum Anderen, und das finde ich noch viel interessanter, weil wir selbst uns ständig entwickeln und, wie du so richtig schreibst, wachsen. Denn so geht Unternehmertum heute. Spannend!

    Herzliche Grüße!

    Antworten
  3. Liebe Martina,
    meine #Specht-Webseite braucht einen kompletten Relaunch. Gerade stecke ich in den ersten Gesprächen mit Designern und Programmierern um mein Herzensprojekt an meinem neuen Ziel auszurichten. Mit deinem Artikel habe ich jetzt das richtige Wording für die Briefings gelernt. Danke!

    Magst du mal einen Blogpost schreiben, was ich als Auftraggeber für Anforderungen und Fragen mit in die Briefings von Grafik/ Programmierung, nehmen sollte?

    Stürmische Grüsse schickt dir Tina

    Antworten
    • Wie schön, das freut mich, Bettina! Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Redesign und bin schon super gespannt auf das Ergebnis :-).
      Mein Onlinekurs „ZEIG‘ DICH! Schritt für Schritt zum unverwechselbaren Firmenauftritt“ enthält zu diesem Thema und deiner Frage ein Bonusmodul inkl. hilfreichem Briefing und Checkliste. Mal sehen. Vielleicht erstelle ich tatsächlich auch noch mal einen Blogpost dazu.
      Liebe Grüße!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Delicious Brand Design
OnePager-Paket

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du möchtest schnell und unkompliziert sichtbar werden, eine große Premium-Website gibt dein Budget aber noch nicht her?

Für deinen schnellen Start ins Business und/oder das Präsentieren einer neuen (Angebots-)Idee ist unser Onepager-Paket genau das richtige. Wir erstellen dir eine individuelle, voll funktions- und onlinemarketingfähige Website, die jedoch aus „nur“ einer Seite (plus Impressum- und Datenschutz) besteht.

Das könnte dich auch interessieren …

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.