Delicious Blog

Authentische Positionierung – Was bringt ein Brand-Coaching?

Martina Rehberg - authentische Positionierung durch Brand-Coaching - Delicious Design

Immer wieder berichten mir tolle selbstständige Frauen in unseren Kennenlerngesprächen von ihrem Frust. Es sind leidenschaftliche Unternehmerinnen, die wirklich lieben, was sie tun, aber dennoch mit ihrem Business nicht so erfolgreich sind, wie sie es sich wünschen. Oft haben sie das Gefühl, dass all ihre Aktivitäten ins Leere führen und das Verhältnis zwischen der geleisteten Anstrengung, bzw. ihrer Arbeitszeit zum (finanziellen) Erfolg, extrem unbefriedigend ausfällt.

Das frustriert auch mich jedes Mal auf’s Neue, denn diese Frauen können das Leben vieler Menschen zum Besseren verändern und haben es mehr als verdient, gut von ihrer Arbeit leben zu können.

Der Punkt ist, dass der fehlende Erfolg in den allermeisten Fällen nicht an ihrem Tun oder ihrer Arbeit an sich liegt, meist auch gar nicht an ihrer Marketing-Strategie, sondern daran, dass sie keine klare, authentische Positionierung haben und ihren kompletten Markenauftritt schlicht ohne eindeutige Botschaft angehen.

Nicht die Strategie, nicht der Kanal ist das Problem, sondern die fehlende Klarheit und dass es keine eindeutige Message gibt, oder sie beim gewünschten Gegenüber einfach nicht ankommt.

Menschen kaufen nicht, weil wir eine ausgeklügelte Marketing-Strategie haben, sondern weil wir authentisch auftreten, sie mit unserer Botschaft emotional berühren und wir eine genau zu ihren Problemen passende Lösung anbieten.

Worauf kommt es bei einer authentischen Positionierung an?

Im Prinzip geht es darum, glasklar und unmissverständlich herauszuarbeiten, WER WAS für WEN und vor allem WARUM macht.

Das ist für uns Selbstständige der einzig funktionierende Weg, um auch in einem satten Käufermarkt sichtbar, für die richtigen Menschen erkennbar und damit erfolgreich zu sein.

Hier beginnt jedoch meist auch der Frust. Denn genau wissen zu müssen, wer du bist, was du kannst, wofür du stehst und welchen Menschen du wirklich hilfst, ein spezifisches Problem zu lösen, kann einen leicht erstmal überfordern. Hinzu kommt, dass es ja nicht damit getan ist, diese Punkte für sich zu klären, alles sollte ja auch in einer knackigen, stimmigen Botschaft zusammengefasst und auf den Punkt präzise kommuniziert werden.

Sich hier erstmal frustriert und auch überfordert zu fühlen, ist verständlich und total normal! Deshalb gibt es über ein Brand-Coaching die Möglichkeit, sich begleiten und bei der Klärung aller relevanten Punkte professionell unterstützen zu lassen.

Was ist ein Brand-Coaching?

Ich verstehe Brand-Coaching als einen Prozess, in dem Schritt für Schritt eine starke, unwiderstehliche und differenzierbare Marke entwickelt wird. Die authentische Positionierung ist wesentlicher Teil des Ergebnisses und ermöglicht ein sicheres und eindeutiges Auftreten am Markt.

Das Soulful Brand-Coaching beginnt sogar noch einen Schritt vorher. In meinen Augen wird eine authentische Marke immer von innen nach außen entwickelt. Um sie verständlich und ansprechend nach außen zu tragen, muss sie “innen”, durch Klarheit über die eigenen Werte, Bedürfnisse, Stärken, Erfahrungen, etc. gefestigt sein. Die persönliche Identität steht deshalb immer ganz am Anfang des Delicious Soulful Brand-Systems: Wer bist du? Wie willst du leben? Wer willst du als Unternehmerin sein? Die Beschäftigung mit diesen Fragen ist für mich die absolute Basis für eine starke, zukunftsfähige Marke und eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Marktposition. Das eigene Warum zu kennen und damit zu begeistern ist dabei der Schlüssel für alle Marketing-Aktivitäten.

Erst wenn wir diese „Grundlagenarbeit“ bewältigt haben, überschreiten wir im Coaching-Prozess die imaginäre Schwelle hinein in den Markt und beschäftigen uns mit Positionierung – Zielgruppe, Angebot, Botschaft. Jetzt geht es um Relevanz:

  • Ist das, was ich bin, was mich ausmacht, wofür ich stehe und was ich in die Welt bringen möchte, relevant für den Markt?
  • Wer sind die Menschen, denen du mit deiner Expertise und genau deiner Persönlichkeit so gut helfen kannst?
  • Welchen Mehrwert erschaffen wir folgerichtig für diese idealen Kunden, auf welches Angebot warten sie bereits sehnsüchtig und wie packen wir das in unsere Botschaft?

Diese Dinge werden im Brand Coaching-Prozess erarbeitet und in einer authentischen Positionierung zusammengefasst.

Den roten Faden finden für deine authentische Positionierung - Martina Rehberg - Delicious Design Brand-Coaching

Salopp formuliert geht es beim Brand-Coaching darum, deinen ganz eigenen roten Faden zu finden, in ein unwiderstehliches Angebot zu packen und für die richtigen Menschen erkennbar zu präsentieren.

 

Wer profitiert von einem Coaching für authentische Positionierung?

In meinen Augen ist der Brand Coaching-Prozess so wertvoll, dass ich hier am liebsten schreiben würde: Alle! Alle Selbstständigen, die persönlich und mit ihrem Business wachsen und einen echten Unterschied für ihre Zielgruppe machen möchten.

Aber da ich ja selbst immer wieder predige, dass sich absolut niemand angesprochen fühlt, wenn “Alle” gemeint sind möchte ich das gerne noch etwas detaillierter aufdröseln:

1. Gründerinnen und Frauen, die ganz am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen
Das Soulful Brand System leitet verlässlich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und hilft, alle Puzzleteile, die anfangs gefühlt im völligen Chaos vor einem auf dem Tisch liegen, zu einem wunderschönen, klaren und erkennbaren Gesamtbild zusammenzusetzen. Das Ziel ist es, zeitintensive Umwege zu vermeiden, das Gefühl von Überforderung in Leichtigkeit und Freude umzuwandeln und gleich vom Start weg klar, eindeutig und souverän aufzutreten. (In der Vergangenheit haben Kundinnen das Coaching übrigens auch schon dazu genutzt, ihre Businessidee überhaupt erst zu entwickeln.)

2. Unternehmerinnen, die bereits eine zeitlang selbstständig sind, aber den gewünschten Erfolg bisher vermissen und mit ihrem Business “einfach nicht auf einen grünen Zweig” kommen. Sie haben sich nie die Zeit genommen, ihre Marke wirklich von Grund auf zu entwickeln und dadurch auf ein belastbares Fundament zu stellen. Im Coaching machen wir genau das und stellen damit die Weichen für ihren unverwechselbaren Auftritt und ein Business, in das nicht nur sie selbst sich wieder bis über beide Ohren verlieben.

3. “Alte Hasen”, die schon viel Erfahrung in ihrer Selbstständigkeit gesammelt haben, aktuell jedoch an einem Punkt stehen, an dem sie spüren, dass sich etwas verändert hat (z.B. persönlich, bei der gewünschten Zielgruppe und/oder ihr Kernangebot betreffend) und sie ihre Marke weiterentwickeln müssen. Sie möchten sich häufig authentischer zeigen und (wieder) stolz sein auf ihre Weiterentwicklung und das persönliche Wachstum, das sie ausmacht und ihre Arbeit bereichert.

Der von mir praktizierte Prozess basiert immer auf der Grundlage des Delicious Soulful Brand-Systems, wird aber für jede Kundin und jede individuelle Situation angepasst. Egal ob du gerade erst in die Selbstständigkeit startest oder schon viele Jahre erfolgreich unterwegs bist, wir beginnen genau an dem Punkt, an dem DU gerade stehst. So können sich im individuellen 1:1-Prozess ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Schwerpunkte ergeben.

Das Ziel ist jedoch immer gleich: Die Entwicklung einer starken, strahlenden Marke, die zur Persönlichkeit passt und von den richtigen Menschen erkannt und gebucht wird.

Durch Brand-Coaching zur authentischen Positionierung

So läuft das Soulful Brand-Coaching, mein 3monatiges, intensiv begleitetes 1:1-Angebot, ab:

Erstmal lernen wir uns in einem unverbindlichen Gespräch kennen. Du buchst einen Termin in meinem Kalender und wir treffen uns virtuell via Zoom, damit du mir von deinen Zielen und Wünschen erzählen kannst. Wir schauen gemeinsam, ob wir zueinander passen und ob und wie ich dich unterstützen kann.

Wenn du dich entschließt, mit mir zu arbeiten, freue ich mich riesig darauf, dich ca. 3 Monate lang intensiv bei der Entwicklung deiner Marke begleiten zu dürfen! Zusammen mit dem Delicious Starter Kit erhältst du deine Rechnung (du kannst dabei zwischen der Einmalzahlung und einem Raten-Zahlplan wählen) und wir vereinbaren unseren ersten Termin.

Traditionell starten wir mit einem Kickoff-Meeting. Dort halten wir u. a. nochmal die Ziele fest, die du im Coaching erreichen möchtest, klären noch offene Fragen und ein paar organisatorische Dinge und  starten so gemeinsam in den Coaching-Prozess.

Die nächsten acht Sessions folgen dem Soulful Brand-System und haben als Schwerpunkt die Themen Identität, Zielgruppe, Angebot und Botschaft. Wir gestalten sie ganz individuell nach deiner Ausgangssituation und deinen Bedürfnissen und Zielen. Für jeden Bereich gibt es zusätzlich Aufgaben und Arbeitsblätter, mit denen du dich zwischen unseren Sessions beschäftigst. Außerdem hältst du alle Ergebnisse in deiner eigenen Branding-Guideline, einem 10seitigen interaktiven PDF, fest. Sie wird dir helfen, in der Spur zu bleiben und dein Warum nicht aus den Augen zu verlieren. Und natürlich auch, um Mitarbeitern und/oder externen Dienstleistern die inneren und äußeren Standards deiner Marke zu vermitteln.

Den Abschluss unserer Zusammenarbeit stellt unser Celebration-Call dar. Aaah, den liebe ich! Wir feiern DICH und deine klare, strahlende Marke. Mit einem Ausblick auf deine nächsten Schritte, bist du bestens gerüstet, um dich gerne und stolz da draußen zu zeigen und von deinen Traumkunden erkannt und gebucht zu werden.

Falls du dich näher informieren möchtest, findest du hier alle Details und Preise zu den Delicious Soulful Brand Coaching-Angeboten.

Eine authentische Positionierung ist das A und O für deine erfolgreiche Selbstständigkeit

Ja, es stimmt: Um in diesem satten und vollen Käufermarkt, in dem es gefühlt schon alles gibt, bestehen zu können, um ein Business zu führen, das sowohl persönlich als auch finanziell erfüllend ist, ist die authentische Positionierung einfach unerlässlich.

Ich möchte mit meiner Arbeit den Entwicklungsprozess einer starken Marke ein Stück weit entmystifizieren und die bestmögliche Begleitung zur Verfügung stellen. Denn ich weiß, dass ein gutes Brand-Coaching nicht nur eine unglaubliche Erleichterung darstellt, sondern auch die beste Abkürzung, um auf schnellerem, direkten Weg dieses Ergebnis zu erzielen: Dich gerne und stolz zu zeigen, die Essenz deines Unternehmens und deiner Arbeit auf den Punkt zu kommunizieren und dadurch deinen Traum vom Business zu verwirklichen und deine Ziele zu erreichen.

Lass uns doch gerne mal ganz unverbindlich reden. Ich würde mich freuen, dich und dein Business kennenzulernen! Hier geht’s direkt zum Kennenlerngespräch: https://calendly.com/deliciousdesign/kennenlernen

Hab es schön und bleib einzigartig!

Deine

Martina

 

P.S. Wie es nach dem Brand-Coaching mit der visuellen Umsetzung in eine Brand-Identity (Logo, etc.) weitergehen kann, habe ich hier beschrieben: So läuft ein Branding-Projekt bei Delicious Design ab.

 

 

Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg
}
12. Februar 2020

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

KENNENLERNGESPRÄCH

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Lass uns doch einfach mal ganz unverbindlich und natürlich kostenlos über dich, dein Business, deine Herausforderungen und Wünsche reden. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

Dieser Link führt dich zu meinem Kalender, in dem du dir direkt deinen Gesprächstermin buchen kannst: 

Das könnte dich auch interessieren …

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Prima, das hat geklappt!