Archetypen repräsentieren Persönlichkeitsmerkmale, in denen wir uns alle wiedererkennen. Wie wir dieses Wissen im Positionierungs- und Branding-Prozess einsetzen können und dadurch eine starke persönliche Marke aufbauen, zeige ich dir in dieser Podcastfolge.

Wie die Brand Archetypen dich beim Aufbau deiner Marke unterstützen

Von manchen Marken fühlen wir uns direkt positiv angesprochen, andere haben erstmal keine Chance bei uns. Warum ist das so? Unterbewusst wirken in uns ganz bestimmte, allgemein gültige Grundprägungen, die dafür verantwortlich sind, wie wir Dinge wahrnehmen. Sie beeinflussen unsere Emotionen und damit auch unsere Entscheidungen und unser Verhalten. C.G. Jung beschrieb diese archaischen Urbilder in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und definierte 12 unterschiedliche Persönlichkeitstypen. Die Archetypen.

Wir alle neigen dazu, einen bestimmten Archetypus zu verkörpern. Genauso natürlich auch unsere (potentiellen) Kunden. Aber nicht nur Personen können auf diese Weise beschrieben werden, sondern auch Unternehmen und Marken. Das kann im Branding-Prozess durchaus spannend sein und hilfreiche Hinweise darauf geben, wie wir die Sehnsüchte und Bedürfnisse unserer Kunden verständlich und stimmig ansprechen.

In dieser Podcastfolge erfährst du

  • Was es mit den Archetypen auf sich hat und wie sie unsere Wahrnehmung und unsere Handlungen beeinflussen
  • Inwiefern auch Marken bestimmte Archetypen verkörpern
  • Wie wir sie nutzen können, um unsere Lieblingskunden anzuziehen
  • Welche Grundbedürfnisse unsere Marke erfüllt und welche Keywords diese am besten beschreiben
  • Was das Konzept der Heldenreise mit unserer Brand-Story zu tun hat

 

Zeig dich!-Podcast auf iTunes

Zeig dich!-Podcast auf Spotify

Die spannende Frage ist: Welche Sehnsucht, welches Bedürfnis erfüllt deine Marke? Wie wollen deine Kunden angesprochen werden?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und hilfreiche Erkenntnisse.

Bleib einzigartig!

 


Shownotes:

Podcastfolgen zum Thema Zielgruppe und Lieblingskunden:
https://www.deliciousdesign.de/strategische-zielgruppendefinition/ und https://www.deliciousdesign.de/006-wie-du-traumkunden-anziehst/

Weitere Infos zu den Brand Archetypen: https://www.brand-trust.de/downloads/Kapitel5_Archetypen.pdf und https://iconicfox.com.au/brand-archetypes/#infographic

Svenja und Uwe Walter, Die Heldenreise: https://www.storytellingmasterclass.de/wp/wp-content/uploads/2019/07/Die-Heldenreise.pdf



Kennenlerngespräch

 

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Lass uns doch einfach mal ganz unverbindlich und natürlich kostenlos über dich, dein Business, deine Herausforderungen und Wünsche reden. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

Dieser Link führt dich zu meinem Kalender, in dem du dir direkt deinen Gesprächstermin buchen kannst: https://calendly.com/deliciousdesign/kennenlernen

 




Soulful Branding-Facebookgruppe

 

Soulful Branding Facebookgruppe Martina Rehberg

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:
https://www.facebook.com/groups/soulfulbranding

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Ich freu’ mich auf dich!



Hol dir dein kostenloses Branding-Workbook!

 

Delicious Design Freebie Branding Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.




Let’s connect

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auch in den Sozialen Netzwerken treffen würden:

Delicious Design auf Facebook
Delicious Design auf Instagram

 


 

 

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Prima, das hat geklappt!