Delicious Blog

Das Jahr meisterlich vollenden – Jahresrückblick

Jahresrückblick Arbeitsblatt Das Jahr meisterlich vollenden

(Dieser Beitrag aus dem Jahr 2015 wurde am 6.12.2019 aktualisiert)

Gut drei Wochen sind es nun noch bis Silvester. Dann starten wir schon wieder in ein neues, frisches Jahr. Diesmal mit einer sehr hübschen Jahreszahl, wie ich finde. Und nicht nur das, vor uns liegt ja tatsächlich ein ganz neues Jahrzehnt!

Für mich sind diese letzten Wochen im Dezember und der Übergang in ein neues Jahr immer eine ganz besondere, magische Zeit. Weil ja wirklich jedem Anfang ein Zauber innewohnt, wie es uns Herrmann Hesse so groß und so wundervoll beschrieben hat. Der Zauber entsteht in diesem Fall jedoch nicht einfach nur durch die geänderte Jahreszahl und den noch recht jungfräulichen, neuen Kalender, sondern auch durch ein gutes Abschließen des alten Jahres.

The end is where we start from. (T.S. Elliot)

 

Jahresrückblick für ein echtes Happy End

Wie so viele andere habe auch ich im Lauf der Jahre die schöne Tradition entwickelt, mir in diesen letzten Wochen die Zeit zu nehmen, ganz bewusst auf das fast vergangene Jahr zurückzublicken. Wie ist es so gelaufen? Was habe ich geschafft, verwirklicht, umgesetzt? Was gab es alles zu entdecken? Was habe ich erlebt, gelernt und erfahren? Was hat mich genährt, was hat mir Energie geraubt? Was hat mich inspiriert, beflügelt? Wann ging es mir so richtig gut? Wofür bin ich ganz besonders dankbar? (Oh, für so Vieles!) Was hat nicht geklappt, was habe ich vermasselt? Was ist noch offen, oder nicht abgeschlossen? Was brauche ich noch, um dieses Jahr anständig zu vollenden?

Ich werfe einen Blick auf die Ziele, die ich mir letztes Jahr ungefähr zum diese Zeit gesetzt hatte. Würdige, was gut gelaufen ist, welche Vorhaben ich losgelassen musste, welche Wünsche sich verändert haben und was eventuell komplett auf der Strecke geblieben ist.

Alles das erkenne ich an. Ich klopfe mir für meine Siege auf die Schulter und erlaube mir, kurz um die Verluste, die verpassten Gelegenheiten, die unachtsam übersehenen kleinen Kostbarkeiten des Alltags, zu trauern.

Jahresrückblick - Das alte Jahr meisterlich beenden

Worksheet mit Reflexionsfragen zum Vollenden des alten und Begrüßen des neuen Jahres


Gratis Worksheet „Das Jahr meisterlich vollenden“

Auch in diesem Jahr habe ich für diese Reflexion wieder mein kleines Worksheet entwickelt. Vielleicht hast ja auch du Lust, einen freundlichen Blick auf dein 2019 zu werfen und zu prüfen, was du in den nächsten Wochen noch für dich klären und abschließen möchtest.


Jahresrückblick Worksheet "Das Jahr 2019 meisterlich vollenden"

Hol dir das Worksheet „Das alte Jahr meisterlich vollenden“

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fragen auf dem Arbeitsblatt hilfreiche Denkanstöße für dich wären und wünsche dir viel Freude bei der meisterlichen Vollendung deines Jahres!

 

Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina
}
6. Dezember 2019

2 Kommentare

  1. Birthe

    Total schöne Inspiration! Danke!

    Antworten
    • Martina

      Danke! Und Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit Deinem schönen Vorhaben!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

KENNENLERNGESPRÄCH

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Lass uns doch einfach mal ganz unverbindlich und natürlich kostenlos über dich, dein Business, deine Herausforderungen und Wünsche reden. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

Dieser Link führt dich zu meinem Kalender, in dem du dir direkt deinen Gesprächstermin buchen kannst: 

Das könnte dich auch interessieren …

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Prima, das hat geklappt!