Delicious Blog

Delicious Days – die ersten 90 Tage des Jahres

Die ersten 90 Tage des Jahres - Delicious Design

Dieses Jahr 2018, das sich eigentlich immer noch ganz frisch anfühlt, ist nun tatsächlich schon wieder drei Monate alt. Ein Trimester. Ein Vierteljahr. 90 Tage, um genau zu sein.

Ich habe allerdings diesmal nicht das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug vergangen und mehr oder weniger an mir vorbeigerast ist. Im Gegenteil, wenn ich jetzt mal kurz innehalte und zurückblicke, sehe ich ein volles und erfülltes erstes Quartal, indem ich viel Neues ausprobiert, spannende Entscheidungen getroffen und umgesetzt und neue Erfahrungen gemacht habe.

Als mein Blog Ende 2011 startete, gehörten Monats- und Jahresrückblicke zu meinen regelmäßigen Übungen. Während ich Letzteres beibehalten habe (z.B. Jahresrückblick Arbeitsblatt, Jahresrückblick 2015, Jahresrückblick 2016 oder Jahresrückblick 2017 als Podcast), konnte sich die monatliche Rückschau nicht dauerhaft durchsetzen.

Die ersten 90 Tage des Jahres sind also jetzt rum und morgen beginnt das zweite Quartal

Frühling wird’s! Und – man kann es sich noch nicht so recht vorstellen – bald auch Frühsommer 🙂 Ein ziemlich guter Zeitpunkt, um die nächsten Schritte zu planen und neue Vorhaben anzugehen. Dabei gilt für mich: Kein neuer Plan ohne Rückblick und Reflexion! Und so habe ich beschlossen, meine alte Blog-Tradition wieder aufleben zu lassen und, wenigstens quartalsweise, zurück- und dann nach vorne zu blicken.

Was war los in diesen ersten 90 Tagen des Jahres?

Was lief gut, was hat nicht geklappt, was habe ich gelernt und welche Erkenntnisse nehme ich in die nächsten drei Monate mit?

Der Januar startete mit einer wunderschönen und, ja, auch transformierenden, Erfahrung: Ab dem 1.1. traf ich mich vier Wochen lang jeden Morgen pünktlich um 7.00 Uhr online mit weit über 1000 Menschen, um Laura Seilers Rise Up And Shine-University zu durchlaufen und u.a. live zusammen zu meditieren. Ich war bereits 2017 dabei, in diesem Jahr jedoch zum ersten Mal live.

Das Highlight im Februar war auf jeden Fall meine Workation „bei Fuchs und Hase“ aka Bayerischer Wald 🙂 Ich habe mich für fünf Tage in schönstem Ambiente komplett zurückgezogen, an neuen Ideen für Delicious Design gearbeitet und daneben natürlich gehörig die Seele baumeln lassen.

Richtig schön bunt, aber auch ziemlich voll wurde es dann im März:

Zuerst war ich gemeinsam mit über 80 wundervollen Unternehmerinnen beim Mein bestes Jahr-Camp in Wiesbaden, habe dort eine Session zum Lieblingsthema gehalten und einige Online-Bekanntschaften endlich mal „in echt“ getroffen. Soo schön!

Mein bestes Jahr-Camp, Delicious Design, die ersten 90 Tage

Von links nach rechts: Jesta Anja, Martina, Martina, Kerstin, Sandra (Foto rechts ©Sabine Kristan)

Weiter ging es nach Nürnberg zur Projektin und gleich darauf zurück, um bei der Münchner Gruppe der Mompreneurs einen Vortrag zum Thema Soulful Branding zu halten.


Projektin, Delicious Design, die ersten 90 Tage


Ein weiteres Highlight im März war auf jeden Fall der VIP-Intensive-Tag mit Shailia Stephens. In vier Stunden haben wir meine Pakete und Preise entrümpelt und gehörig auf Vordermann gebracht. Außerdem habe ich mein Soulful Brand-Coaching-Programm präzisiert und bin gerade dabei, es Stück für Stück zu überarbeiten und damit noch klarer auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen auszurichten.

Shailia Stephens, Martina Rehberg, die ersten 90 Tage, Delicious Design


Wow, diese vier Stunden mit Shailia waren unglaublich produktiv und eine großartige Erfahrung für mich! Mir ist dabei auch nochmal sehr klar geworden, wie immens wichtig es ist, ein kompetentes Gegenüber als Sparringspartner zu haben, einen glasklaren Spiegel, einen Businesscoach, einen Mentor … Welche Labels man auch immer dafür verwenden mag. Völlig egal. Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, fast zu lange damit gewartet zu haben und bin so froh, dass ich mir das jetzt endlich gönne! Nicht nur, weil ich als Unternehmerin mir das wert bin, sondern weil meine Kundinnen es mir wert sind.

Ich selbst, aber vor allem auch meine Kundinnen sind es mir wert, dass ich mich ständig weiterentwickle. Dass ich als Unternehmerin wachse. Dass ich mein Angebot und meine Leistung immer weiter verbessere.

Du siehst, in diesen ersten 90 Tagen des Jahres habe ich einiges ausprobiert, mich rausgetraut, mich gezeigt, meine gewohnten, mehr oder weniger gemütlich ausgetretenen Pfade immer mal wieder verlassen.

Das hat verdammt gut getan!

Meine Learnings aus den ersten 90 Tagen dieses Jahres (und deshalb auch für Quartal II wichtig):

1. Ich will mich wieder mehr zeigen
Via Blog und Podcast, auf Social Media und vor allem auch immer wieder mal live. (Content und Ideen habe ich ja ohne Ende, jetzt gilt es, einfach zu machen und nicht immer alles so arg zu zer-denken.)

2. Ich möchte (alte) Gewohnheiten noch bewusster hinterfragen und öfter neue Dinge ausprobieren

3. Ich suche mir meinen Tribe und möchte mich mit diesen Menschen noch viel häufiger austauschen. Zu diesem Thema habe ich vor kurzem eine Podcastfolge aufgenommen.

Jetzt bin ich neugierig: Was war für DICH wichtig im ersten Quartal? Und was davon nimmst du mit ins zweite Quartal?

Ich freue mich über deinen Kommentar! Lass mich wissen, wie diese ersten 90 Tage des Jahres für dich gelaufen sind. Hier oder drüben auf Facebook oder Instagram, ich bin gespannt 🙂

Derweil wünsche ich dir ein fröhliches Osterfest – und bleib einzigartig!

Aktuelles Angebot
Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

2 Kommentare

  1. Super Sache, Martina, und danke für die Einladung – da schließe ich mich gerne an! 🙂

    Mein Quartal stand vor allem im Zeichen von „Start Before You Are Ready“…

    Ursprünglich wollte ich zum 01.03. meine 16-wöchige Gründungswerkstatt launchen, aber im Januar dachte ich mir: „Warum nicht jetzt???“ Also scheuchte ich meine Facebook-Gruppe „Gründerfrauen“ mit einem kostenlosen, 5-tägigen Minikurs etwas auf und siehe da: Die Werkstatt konnte stattfinden, auch wenn ich bis dato erst eine kleine Facebook-Gruppe und eine Mini-Mini-Email-Liste vorweisen konnte. Mein allererstes Online-Programm startete somit an meinem Geburtstag im Februar (ich wollte mir das selber so schenken und es hat tatsächlich funktioniert)!

    Der Februar stand demnach im Zeichen der Werkstatt und das Produzieren der ersten Module. In der letzten Woche bemerkte ich allerdings in meiner Facebook-Gruppe, dass sehr viele Frauen sich zum Thema „Geschäftsidee-Entwicklung“ austauschten und z.T. nicht weiter kamen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Eigentlich wollte ich mein Programm erst wieder im September neu launchen, aber ich konnte meine Community ja schlecht mit ihren Problemen sitzen lassen!

    Also habe ich kurzerhand entschieden (und innerhalb von 3 Tagen gelauncht), dass wir im März einen 4-wöchigen Geschäftsidee-Kurs aufziehen. Und, BÄM, die Gruppe war innerhalb von drei Tagen voll, so dass wir Anfang März mit 10 Frauen in einen unglaublich transformativen Prozess eingestiegen sind. Ja, vordergründig sieht es aus, als ginge es „nur“ um die Geschäftsidee – aber da wir diese von innen nach außen und mit einem starken Warum entwickeln, gibt es die eine oder andere innere Blockade zu lösen, über sich hinaus zu wachsen und sich von alten Glaubensmustern zu befreien.

    Die Ladies haben in den vergangenen 4 Wochen hardcore gearbeitet, sich was-das-Zeug-hält gegenseitig unterstützt und gehen jetzt alle mit einer zu ihnen passenden Idee in die Geschäftsmodell-Entwicklung.

    Mein Learning: Plane – aber steuere dynamisch! Denn dann bist Du ans Leben angebunden und wirst wahre Wunder erleben.

    Mein Super-Learning: Ich liebe meinen Job. Ich liebe meine Kundinnen. Und ich liebe mich dafür, dass ich mir erlaubt habe, den Sprung in die Online-Selbstständigkeit zu wagen.

    Amen 😉

    Antworten
    • Liebe Anke,

      wow, danke dir für diesen wahnsinnig spannenden und auch mutmachenden Bericht über deine ersten 90 Tage dieses Jahres!

      Dieses „warum nicht jetzt sofort?“ kenne ich selbst auch sehr gut und ich finde es extrem inspirierend, an deinem Beispiel zu sehen, wie es tatsächlich richtig gut funktionieren kann <3
      Start before you’re ready – das hat Power und klingt für mich immer sehr verlockend. Allerdings habe ich mich mehr als einmal allzu schnell und zu unüberlegt in die Umsetzung von halbgaren Ideen und daraus resultierenden Verpflichtungen gestürzt, die sich dann als dicke Klötze an meinem Bein entpuppt haben … Es braucht einfach eine gute Intuition, ein tragfähiges Warum und viel Klarheit darüber, was man wirklich, WIRKLICH will. Dann ist das beherzte Loslegen, gerade auch, wenn noch nicht alles geklärt, noch nicht alles „fertig“ ist, genau der richtige Weg. Das war mein Learning.

      So wie du deine Story mit der Werkstatt und dem Folgeprodukt, dem Geschäftsidee-Kurs, beschreibst, spürt man nicht nur deine wunderschöne Energie, sondern auch die Stimmigkeit. Und es ist absolut nachvollziehbar, dass das alles genau so und nicht anders ablaufen musste. So, so toll!

      „Plane, aber steuere dynamisch!“ - Das nehme ich mir mit. Vielen, vielen Dank dafür!

      Du bist ein Geschenk für alle Gründerinnen und machst einen echten Unterschied, liebe Anke!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Delicious Brand Design
OnePager-Paket

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du möchtest schnell und unkompliziert sichtbar werden, eine große Premium-Website gibt dein Budget aber noch nicht her?

Für deinen schnellen Start ins Business und/oder das Präsentieren einer neuen (Angebots-)Idee ist unser Onepager-Paket genau das richtige. Wir erstellen dir eine individuelle, voll funktions- und onlinemarketingfähige Website, die jedoch aus „nur“ einer Seite (plus Impressum- und Datenschutz) besteht.

Das könnte dich auch interessieren …

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.