Delicious Blog

Lust auf Schrift | 01


Dieses Poster habe ich vor ein paar Wochen bei f1online gewonnen!


Berufsbedingt habe ich sehr viel mit Schriften zu tun.

Ich unterstütze hauptsächlich Selbstständige und Freiberufler dabei, ihre Identität als Unternehmer zu entwickeln und diese dann klar und wirkungsvoll nach außen darzustellen.

Immer geht es darum, einen ganz eigenen, genau auf die Person und ihr Unternehmen zugeschnittenen Firmenauftritt zu gestalten, der sich von der Masse abhebt. Und dabei spielt die Wahl der Schrift natürlich eine wichtige Rolle, denn sie vermittelt bereits auf den ersten Blick viele indirekte Informationen. Und das sogar noch bevor der Text überhaupt gelesen wird. Idealerweise bilden also Textinhalt und Schrift eine harmonische Einheit und unterstützen sich gegenseitig.

Ich liebe Schriften! Für jedes Projekt die genau passende zu finden ist eine spannende Aufgabe. Jede Schrift hat ja einen ganz bestimmten Charakter. Dabei reicht die Bandbreite von ernsthaft und seriös bis leicht und verspielt, von altmodisch verschnörkelt bis pur und High Tech. Manche Schriften sind laut und schreien einem ihre Botschaft richtig entgegen, andere vermitteln Ruhe und geben einem Text Halt.

Habt ihr auch Spaß an Schriften?

Dann trifft sich das gut, denn heute habe ich mal drei Freefonts für euch herausgesucht (weitere werden folgen), die ihr für euer Project Life, auf eurem Blog oder z.B. für selbst gestaltete (Geburtstags-)Karten verwenden könnt.

Klickt einfach auf den Namen der jeweiligen Schrift. Der Link führt euch dann direkt zu der entsprechenden Downloadseite.


Lobster 1.4


Delicious – nomen est omen, natürlich ist das einer meiner Lieblings-Freefonts 🙂


Prima09

Und falls es euch interessiert, hier findet ihr die beliebtesten (Kauf-)Schriften aus dem Jahr 2012. Immer mit interessanten Infos zur Schrift selbst und natürlich zu den Schriftdesignern. Eine Fundgrube und Inspirationsquelle ohne Ende …

Viel Spaß damit und einen guten Start in die neue Woche,

Tina

Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg
}
14. Januar 2013

4 Kommentare

  1. berit

    Liebe Tina,

    wunderbar, schöne Schriften kann ich immer gebrauchen. Auch ein Tipp sind die flotten Handschriften vom StudioSSS: http://studiosss.blogspot.de/search?updated-max=2012-12-01T16:10:00-05:00&max-results=1&start=1&by-date=false

    Drei sind dort im Angebot, zu je fünf Dollar.

    Und außerdem habe ich mich so über Dein Kompliment gefreut.
    Die Illustrationsaufträge sind nicht besonders gut bezahlt und auch nicht zahlreich, das hat keine Zukunft. Also halte ich mein Fähnlein hoch und zeichne ins Skizzenbuch zu meinem Vergnügen. Um so schöner ist ein so netter Kommentar wie der deinige.

    Liebe Grüße
    Berit

    Antworten
  2. tina

    Hallo Berit,

    ich war noch gar nicht fertig 🙂 Jetzt kannst du die Schriften auch SEHEN! Ich lade meistens schon hoch, während ich noch am Post werkle und aktualisiere dann immer. Nicht sehr professionell, aber ich bin ja auch immer wieder überrascht, dass da wirklich Menschen sind, die das dann lesen. Wow!

    Danke für deinen Tipp, diese tolle Seite kannte ich noch gar nicht!

    Die Veröffentlichung der Illustrationen auf deinem Blog ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt. Jetzt müssen wir nur noch bekannter werden 🙂

    In diesem Sinne, hab einen wunderschönen Montag und viele Grüße,
    Tina

    Antworten
  3. holunder

    die delicious schrift gefällt mir auch am besten! einen tollen blog hast du hier und somit auch eine leserin mehr 🙂
    liebe grüsse, holunder

    Antworten
  4. tina

    Hallo und herzlich Willkommen Holunder!

    Was für ein wunderschöner Name (und dazu passend ein herrlich erfrischendes Blog!) – ruft bei mir auch gleich verträumte Erinnerungen an einen schönen Sommer wach … Aber auch das Bild der verschneiten Bäume, die sich mir heute beim Blick aus dem Fenster zeigen, hat was.

    Liebe Grüße,
    Tina

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

KENNENLERNGESPRÄCH

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Lass uns doch einfach mal ganz unverbindlich und natürlich kostenlos über dich, dein Business, deine Herausforderungen und Wünsche reden. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

Dieser Link führt dich zu meinem Kalender, in dem du dir direkt deinen Gesprächstermin buchen kannst: 

Das könnte dich auch interessieren …

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Prima, das hat geklappt!