Delicious Blog

Vom JA! sagen

Ja sagen

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich in diesem Jahr noch Großes vor und werde im Oktober meinen ersten Onlinekurs ZEIG’ DICH! Schritt für Schritt zum unverwechselbaren Firmenauftritt launchen. Und weil ich den Kurs neben meinem ganz normalen Alltagsgeschäft konzipiere, muss ich momentan noch stärker als sonst Prioritäten setzen. Dazu gehört, dass ich oft Nein sage. Auch zu Anfragen, Gelegenheiten, Ideen und Möglichkeiten, die mich total begeistern und interessieren.

(Die anderen Neins, zu Dingen, die mir Energie rauben, mich schwächen, mir nicht guttun, fallen mir mittlerweile ziemlich leicht, sind hier aber nicht gemeint.)

Es gilt also, sehr klar zu sein, und zwischen Unwichtigem und den wesentlichen Dingen zu unterscheiden.

Jedes Nein zu oft interessanten, aber momentan nicht wirklich wichtigen Dingen, birgt ein dickes, fettes JA! zu meinen Zielen in sich. Ich entscheide.

Neben dieser wichtigen Fokussiertheit brauche ich jedoch dringend auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Ich will neugierig bleiben und mich innerhalb eines klar gesetzten Rahmens auch mal umentscheiden. Das kann im Hinblick lauf meine riesige ToDo-Liste manchmal ganz schön tricky sein und gelingt nur, wenn ich gut mit mir und meiner Intuition verbunden bin.

Auf jeden Fall hilft es, immer das große Bild im Kopf zu haben: Wo will ich hin? Warum genau, mache ich das nochmal? Wie will ich mich dabei fühlen? Bringt mich das auf meinem Weg weiter? Und wenn nicht, nährt es wenigstens meine Seele? Ich entscheide.

Jedes Nein macht ein JA! möglich

OK. Da sind also grad viele Neins in meinem Leben.

Und weil das manchmal so eine negative Energie mit sich bringt, nicht selten auch das Gefühl, etwas zu verpassen, zu verzichten, muss ich mir immer wieder klarmachen, dass jedes dieser Neins mich meinem Ziel, im Oktober einen großartigen Onlinekurs an den Start zu bringen, näher bringt. Ich entscheide.

Ich finde, das hat Power und einem Nein eine ganz andere Energie.

Meine Neins ermöglichen mir eine ganze Menge deutlicher JA!s.  Inspiriert durch Karin Wess habe ich mir dafür gestern mal ein paar Minuten genommen und sie ganz bewusst für mich zusammengefasst.

JA!

  • zu fröhlicher, entspannter Zeit mit meinen Liebsten
  • zu morningwalks
  • zu Leichtigkeit (JA!, das alles darf leicht gehen!)
  • zu meiner Vision
  • zum regelmäßigen Laufen, um Kopf und Geist freizukriegen
  • zu neuen Ideen
  • zum Üben auf der Yogamatte
  • zu Sinnlichkeit
  • zu anständigem Essen
  • zu Stille
  • zu Flexibilität
Vom JA! sagen – Delicious Design

Lade dir dein dickes JA! für die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben herunter

Damit das im wilden Alltag nicht untergeht, habe ich mir eine Grafik erstellt, die direkt über meinem Schreibtisch hängt. Jedesmal, wenn mein Blick auf sie fällt, durchströmt mich eine Welle von Kraft und Zuversicht und ich spüre, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Denn, du weißt ja, ich entscheide 🙂

Vielleicht könnte so ein JA! an der Wand auch dich unterstützen? Lade es dir hier herunter, drucke es aus und hänge es an einer Stelle auf, wo du es häufig siehst. Ich wünsche dir das Allerbeste für deine Träume und Ziele!

Wie ist das bei dir? Zu was sagst du bewusst Nein, damit ein dickes Ja für etwas anderes möglich ist? Was ist in diesem Sommer, jetzt, besonders wichtig für dich, was kriegt dein uneingeschränktes JA?

Inspiriere uns doch hier in den Kommentaren mit deinen Neins und JA!s. Danke dir!

Und:
Bleib einzigartig! 

Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg
}
2. August 2016

4 Kommentare

  1. Ulrike

    Liebe Martina,

    was für ein starker, schöner Artikel und ein schönes Geschenk. Habe es mir direkt heruntergeladen und hingehängt :-).

    Aber es stimmt: Ich mache das auch mit meinen Klienten und Kunden. Keiner von uns hat ein Abgrenzungsproblem oder eine Nein-Sage-Behinderung per se. Nur, wenn wir das, wozu wir “Ja” sagen, indem wir “Nein” sagen, in die Ecke schieben und es dort ein fristloses Dasein führt, wird das schwer mit dem “Nein”. Wenn ich mir all die “Ja´s” heran hole, dann wird es gleich viel leichter (wenngleich auch nicht leicht), nein zu sagen. Danke für die Erinnerung 🙂

    Antworten
    • Martina

      Vielen Dank, liebe Ulrike!
      Ich hoffe, dieses JA! unterstützt dich genau so kraftvoll wie mich :-).

      Antworten
  2. Susanne Dahl

    Hallo Martina, das hat so eine positive Ausstrahlung, dass ich direkt auf dem Artikel gelandet bin. Ich liebe vor allem dance, love, sing, live! Oh, ich habe gerade auch so viele brennende Ja’s, und darum auch viele Nein’s zu Unwichtigkeiten oder Ablenkung. Danke für dieses schöne Poster!

    Herzliche Grüße,
    Susanne

    Antworten
    • Martina

      Liebe Susanne, oh, wie mich das freut 🙂 Danke dir für dein nettes Feedback! Ich wünsche dir das Allerbeste, damit du deine JA!s energievoll und fröhlich leben kannst!
      Liebe Grüße,
      Marina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

KENNENLERNGESPRÄCH

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Lass uns doch einfach mal ganz unverbindlich und natürlich kostenlos über dich, dein Business, deine Herausforderungen und Wünsche reden. Ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

Dieser Link führt dich zu meinem Kalender, in dem du dir direkt deinen Gesprächstermin buchen kannst: 

Das könnte dich auch interessieren …

WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Prima, das hat geklappt!