Delicious Blog

Was kommt, was bleibt?

Was kommt, was bleibt? Rückblick und Vorschau Delicious Design

30. Dezember. Heute ist der vorletzte Tag dieses großen, langen Jahres. Bevor wir übermorgen in 2016 aufwachen, möchte ich mir nochmal Zeit zur Reflexion nehmen. Ich liebe ja diese Tage „zwischen den Jahren“ mit ihrer ganz besonderen Magie, die dafür so wunderbar geeignet sind und habe bereits hier und hier über Rückblick und Vorausschau geschrieben.

Diesmal geht es mir jedoch primär um mein Business. Und da kommen Marit Alkes Fragen gerade recht. Wie also ist das vergangene Jahr gelaufen, was habe ich gelernt, was möchte ich im nächsten Jahr ändern, welche Pläne habe ich für Delicious Design in 2016?

Was lief in 2015 gut und was wird es daher weiterhin geben?

Delicious Design gibt es seit 14 Jahren. Ich bin also mit meinem Business mittlerweile ein ziemlich alter Hase. Und es stimmt, ich habe eine Menge Erfahrung, ein großes Portfolio und einen Stamm von wirklich tollen Kunden. Trotzdem ist es jetzt an der Zeit, mein kleines Unternehmen neu auszurichten und umzugestalten. Hier habe ich über meine Anfänge geschrieben, und darüber, warum diese Erneuerung notwendig wurde. Am 24. Oktober launchte ich also meine neue (noch nicht fertige) Website, in die nun auch mein Blog integriert ist. In diesem Bereich gibt es für mich im nächsten Jahr so richtig viel zu tun.

Was gut lief und definitiv bleiben wird, ist der schöne, persönliche Kontakt zu meinen Kundinnen. In meiner Arbeit setze ich mich sehr intensiv mit der Persönlichkeit der jeweiligen Auftraggeberin auseinander. Mich interessiert die Frau, die hinter ihrer Idee bzw. hinter ihrer Firma steht. Bevor ich mit der Gestaltung eines Logos, eines visuellen Auftritts überhaupt beginne, geht es immer ganz intensiv um ihre Wünsche, Ziele, Stärken, Motivatoren, ihr „Warum“. Aber auch um ihre Work-Life-Balance, ihr persönliches Wachstum, etc. Oft ergeben sich aus dieser reinen „Vorarbeit“ zur Gestaltung eines Firmenauftritts Anfragen für weiterführende Coachinggespräche.

Dass Personal Branding absolut „mein Ding“ist weiß ich schon lange. In diesem Jahr ist es mir aber nochmal sehr viel klarer geworden und das gilt es im neuen Jahr noch besser herauszuarbeiten und zu kommunizieren.

Gut lief auch meine ganz persönliche Balance zwischen meiner Arbeit und all den anderen Dinge, die für mich wichtig sind. Ich werde also weiterhin sehr darauf achten, nicht zu viel Zeit am Rechner zu verbringen. Meine Familie, meine kreativen Projekte außerhalb meiner Arbeit, mein Sport, wirklich gutes Essen und Freunde sind meine wirklich großen Steine. Und nur, wenn ich die zuerst in mein Glas lege, kann ich meinen Kundinnen so richtig gut dienen.

Wem möchtest du danken? Wofür bist du dankbar?

  • Meinen Kundinnen! Den tollen Frauen, die mir ihre Firmenauftritte anvertraut haben und mit denen die Zusammenarbeit immer einfach großartig war. Für ihr Feedback, ihre Wertschätzung und ihre Weiterempfehlungen.
  • Ulrike Bergmann für die schöne Coachingstunde am Chiemsee
  • Svenja Walter für ihre wunderbare Art, Wissen zu vermitteln
  • Stephanie Levy für einen (wieder) ganz tollen Workshop in Berlin
  • Und dem bunten Internet und zahlreichen Bloggern für viele inspirierende Beiträge
  • Meinem Mann. Für alles.

Welche neuen Formen der Zusammenarbeit mit dir werden deine Kunden in 2016 haben?

Oh, diese Frage liebe ich und gleichzeitig hat sie es wirklich in sich! Es gibt Ideen. Es gibt Pläne. Viele Ideen. Viele Pläne. Ich bin gerade dabei, zu sortieren.

  • Ich könnte mir vorstellen, das persönliche Coaching im Vorfeld des Designprozesses auszubauen, z.B. auch über Skype.
  • Bald wird es (endlich!!!) wieder eine detaillierte Angebotsseite geben, die meinen Kundinnen eine gute Übersicht über meine Dienstleistungen bietet. Die Komplettpakete für Einzelunternehmerinnen wurden außerdem überarbeitet und bieten eine noch klarere und einfachere Orientierung.
  • Ich denke über ein Modulsystem aus fertigen Logos, Geschäftsausstattung, Flyern und Websiten nach.
  • Außerdem ist ein Onlinekurs geplant (evtl. zusätzlich auch ein Live Seminar) zum Thema Personal Branding.

Welche Produkte, Kurse, Programme oder Pakete sind in Planung?

Ein großes Thema ist für mich ist der Wunsch nach Entkoppelung von Geld und Zeit. Wenn ich nämlich gut für mich sorgen und gleichzeitig meinem eigenen hohen Standard, was meine Arbeit betrifft, treu bleiben möchte, kann ich neue Projekte nur in einer recht begrenzten Anzahl annehmen. Gleichzeitig möchte ich meinen Ansatz aber gerne mehreren Menschen zugänglich machen.

Geplant ist also ein Onlinekurs, der Unternehmerinnen Schritt für Schritt durch die Themen Zielgruppe, Vision, Unternehmensprofil, Angebot, USP, Personal Branding, … uvm. führt, plus ein modulares Baukastensystem aus gut gestalteten ready-to-use Logos, Visitenkarten und natürlich Websites. Ein großes Vorhaben, das viel Arbeit bedeutet. Aber es kribbelt überall in mir und ich spüre: Das ist mein nächstes Ding!

Natürlich wird es weiterhin das oben erwähnte persönliche Coaching geben und selbstverständlich auch die ganz individuellen, maßgeschneiderten Logos, Websites usw.

Ein Podcast wäre schön …

Es gibt noch viele, viele weitere Ideen. Die Gefahr, mich zu verzetteln, ist groß. Meine Hauptaufgabe ist nun also zunächst mein eigener Klärungsprozess und die damit verbundene Konzentration auf das Wesentliche.

Wie wirst du deinen Blog weiterentwickeln?

Bisher sind seit Oktober jeweils zwei Blogposts pro Woche erschienen. Es hat sich jedoch ziemlich schnell gezeigt, dass ich diese Frequenz in Zukunft neben meiner „normalen“ Arbeit nicht aufrechterhalten kann. Ich plane für 2016 einen Beitrag pro Woche, den ich Freitags schreiben, Montags finetunen und Dienstags veröffentlichen werde.  Das ist eine tolle Anregung von Katharina Lewald, die auf jeden Fall im neuen Jahr ausprobiert wird!

Ach, und natürlich soll es auch endlich einen Delicious Newsletter geben.

Was willst du selbst neu lernen und wie willst du dich persönlich weiterentwickeln?

Oh, so viel! Aber zunächst mal

  • einen Onlinekurs zu erstellen (und zu vermarkten)
  • meinen Workflow zu optimieren, alle Abläufe „geschmeidiger“ zu gestalten
  • weiterhin gut (bzw. eigentlich noch besser) darauf zu achten, meine großen Steine (s.o.) zuerst ins Glas zu legen

Was wünschst du deinen Kunden, Lesern und Zuhörern?

Ich wünsche euch, dass ihr euch mit dem, was ihr am liebsten tut, gerne und auch stolz „draußen“ zeigt, und damit so richtig erfolgreich und glücklich seid!

Wer noch ein Tool braucht, um das Jahr meisterlich zu vollenden, kann sich mein Arbeitsblatt zum Thema hier herunterladen.

Und wer Motivation benötigt, um mit etwas ganz Bestimmtem (endlich mal) anzufangen findet hier fünf Tipps und ein motivierendes Printable.

Kommt alle gut rüber, feiert schön und genießt den neuen Anfang!

Aktuelles Angebot
Kostenlose Masterclass zu den Brand-Archetypen - Delicious Design - Martina Rehberg
Delicious Design Martina Rehberg Blog

Ich bin Martina Rehberg und möchte dazu beitragen, dass es für jede Selbstständige und für jede Unternehmerin völlig selbstverständlich ist, sowohl persönlich, als auch im Business ihren ganz eigenen, authentischen Weg zu gehen, sich voll und ganz auszudrücken und sich gerne zu zeigen.

Hier auf dem Delicious Blog und im Zeig dich!-Podcast schreibe und spreche ich genau darüber und außerdem über alles, was sonst noch so zum guten Leben gehört.

Martina Rehberg

2 Kommentare

  1. Hallo Martina,

    das liest sich gut! Danke, dass du bei meiner Blogparade mitgemacht hast, es ist schön, dich auf diese Weise kennenzulernen.

    Besonders freue ich mich natürlich auf deinen Onlinekurs (du weisst ja, dass mich OK faszinieren, besonders von Leuten, die schon so viel Gutes zu geben haben)! 😉 🙂 Wenn du magst komm‘ doch in meine Facebook-Gruppe „Erfolgreich mit Oniinekursen & Co.“, da gibt es eine nette, hilfsbereite Community von Gleichgesinnten: https://www.facebook.com/groups/coachingprogramme/

    Ein super-gutes Jahr wünsche ich dir,
    Viele Grüße
    Marit

    Antworten
    • Hallo Marit,

      danke für dein nettes Feedback! Bezüglich des Onlinekurses werden wir in diesem Jahr bestimmt noch miteinander zu tun bekommen 😉 Ich freu‘ mich drauf! Deine Facebookgruppe klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend, da schaue ich sicher mal vorbei.

      Liebe Grüße in den Norden,
      Martina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Soulful Branding
Facebookgruppe

Delicious-Design-Workbook

Werde Teil der Community und komm in die Facebookgruppe:

Lass uns miteinander wachsen, Erfolge feiern und unseren Zielen jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Du bist hier richtig, wenn du dich persönlich und unternehmerisch weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen möchtest.

Hol dir dein kostenloses
Branding-Workbook!

Delicious-Design-Workbook

Du bist gut in dem, was du tust.

Wie du das erfolgreich zeigst, und deine Kunden gleich beim ersten Kontakt begeisterst, erfährst du im Delicious Branding-Workbook, meinem Geschenk für dich.

Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Delicious Brand Design
OnePager-Paket

Kostenloses Kennenlerngespräch mit Martina Rehberg von Delicious Design

Du möchtest schnell und unkompliziert sichtbar werden, eine große Premium-Website gibt dein Budget aber noch nicht her?

Für deinen schnellen Start ins Business und/oder das Präsentieren einer neuen (Angebots-)Idee ist unser Onepager-Paket genau das richtige. Wir erstellen dir eine individuelle, voll funktions- und onlinemarketingfähige Website, die jedoch aus „nur“ einer Seite (plus Impressum- und Datenschutz) besteht.

Das könnte dich auch interessieren …

... die Live-Masterclass zu den Brand-Archetypen hast du leider verpasst, aber die Aufzeichnung kannst du dir gerne noch anschauen. Um dir den Link zum Video zu senden, brauchen wir deine Einwilligung. Dafür kannst du dich hier mit deinem Vornamen und einer gültigen E-Mail-Adresse eintragen. 

Schade ...

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In vier klärenden Schritten zur unwiderstehlichen Marke: Melde dich hier für den Newsletter an und erhalte dein gratis Branding-Workbook als PDF zum Sofort-Download.

Hol’ dir dein Branding-Workbook!

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens, der Eintragung in meine Newsletterliste, benötigt. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.